Hofgeschichte – Hof No.1 in Hiddestorf

Die Geschichte des heutigen Hofes reicht zurück bis ins 17. Jahrhundert. 1881 erbte Marie Prellberg den Hof und heiratete Ernst Baxmann vom Hof No.5 in Hiddestorf. Seit dieser Zeit ist der Hof mit dem Namen Baxmann verbunden und wird aktuell von der Familie in der 4. Generation bewirtschaftet.

Bis 1991 bewirtschafteten Hermann Baxmann mit seiner Frau Käthe den Betrieb. Es wurden Weizen, Roggen, Gerste und Zuckerrüben angebaut.
Der Hof wurde 1992 an Cord Baxmann übergeben. Seitdem wird der Kampfelder Hof von Cord gemeinsam mit seiner Frau Bärbel biologisch-organisch bewirtschaftet.

Im Jahr 2022 wurde von der nächsten Generation Peer und Pia Baxmann und dem Gärtnerpaar Rebecca Ulm und Florian Loeseken eine solidarische Landwirtschaft gegründet. Neu sind auch die Milchkühe auf dem Hof, deren Milch in der Hofkäserei zu leckerem Käse verarbeitet wird.